Datum

Junk Mails

Junk Mails sind unerwünschte Mails, die meist einen werbenden Hintergrund haben und meist ohne Einverständnis des Empfängers übermittelt werden. Diese Mails landen mit Hilfe eines Filters im Spamordner eines Postfaches, dabei kann es allerdings auch dazu kommen, dass der Filter sie doch nicht richtig filtert und sie somit durchrutschen.

In dem Filter können Absender oder Dateiformate explizit blockiert werden und so wird die Mail direkt in den Spamordner geordnet.

Diese Art von E-Mails kann allerdings auch gefährlich werden, denn einige von ihnen enthalten fragwürdige Inhalte. Menschen werden durch vorgetäuschte Gewinne von Gewinnspielen oder auch durch Mahnungen verunsichert und tappen oftmals in die Falle von Betrügern. Einige Mails werden sogar so erstellt, dass sie großen und bekannten Firmen ähneln, sodass sie glaubwürdig erscheinen und das vermeintliche Opfer am Ende sogar darauf eingeht und sich dadurch ein Virus im System einschleicht der den PC oder das gesamte Netzwerk stilllegen kann.

Sollten bei euch also solche Mails ankommen, dann prüft die folgenden Punkte:
• Englische Sprache – viele Mails werden in Englisch verfassen, damit
viele Menschen erreicht werden können
• Schlecht Übersetzung – häufig sind viele Grammatik- und
Rechtschreibfehler enthalten
• Unpersönliche Ansprache – denn im Prinzip sind Spammails
Massenware
• Strafandrohung: oftmals wird versucht die Empfänger mit Drohungen
zu verunsichern, sodass sie sofort handeln
• Anhänge: viele haben Anhänge, die geöffnet werden sollen und
diesen verstecken sich häufig ein Virus oder ähnliche Schädlinge

Oftmals kann man in Suchmaschinen nach dem Absender suchen, denn häufig geben schon andere Nutzer ihre Erfahrungen oder Erkenntnisse in den Suchmaschinen preis

Erhaltet ihr viele Junk Mails?

#sitABC

Liebe zur IT – #wirsindschaefer






#junkmails #junkmail #spam #spammails #werbung #vorsicht #werbendeinhalte #anbieter #Itverliebt #IT #schaefer #schaeferit #loehne #badoeynhausen #vlotho #Terra #owl #minden #job #option #abc

Kontakt